Fahrradklimatest - Ergebnisse für Hamm liegen vor - ADFC Hamm
Keyvisual ADFC-Fahrradklima-Test 2022

Fahrradklima-Test 2022 © ADFC | April Agentur

Fahrradklimatest - Ergebnisse für Hamm liegen vor

Beim bundesweiten Fahrradklima-Test hat Hamm sich leicht verbessert. Unsere Stadt landet auf Platz eins unter 15 Städten gleicher Größe in NRW, vor Paderborn und Gütersloh.

Bei der letzten Umfrage vor zwei Jahren war es Platz zwei. Bundesweit liegt Hamm jetzt auf Platz 9 unter 40 Städten zwischen 100.000 und 200.000 Einwohner, das ist fünf Plätze besser als 2020.

An der Umfrage mit 28 Fragen haben sich knapp 500(495) Radler und Radlerinnen in Hamm beteiligt. Beim letzten Mal waren es 518. Sie konnten jeweils Schulnoten von 1 bis 6 vergeben.

Im Schnitt erreichte Hamm eine Note von 3,78. 2020 gab es eine 3,93. Damit hat Hamm sich wieder auf die Note von 2018 verbessert. Drei mal gab es diesmal eine zwei vor dem Komma, beim letzten Mal war es zwei mal.

Vergleichsweise gute Noten gab es für die Erreichbarkeit des Stadtzentrums , für in Gegenrichtung geöffnete Einbahnstraßen und für zügiges Radfahren.

Besonders deutlich verbessert haben sich die Noten für Radförderung in jüngster Zeit und Werbung fürs Radfahren.

"Die Hammer haben die Verbesserungen honoriert, die die neue Koalition im Rathaus angestoßen hat. Das gilt z.B. für mehr geöffnete Einbahnstraßen oder mehr Abstellanlagen", kommentiert der Hammer ADFC-Vorsitzende Rainer Wilkes.  Werbung fürs Radfahren und die Darstellung in den Medien sind eher "weiche" Kriterien.  "Das Marketing stimmt, beim knüppelharten Alltag ist für viele Radlerinnen und Radler in Hamm aber noch viel Luft nach oben", so Wilkes. 

In vielen Bereichen gibt es weiter schlechte Noten. Z.b bei der Falschparkerkontrolle auf Radwegen, der Reinigung der Radwege oder der Breite der Radwege. Beim Thema Fahrraddiebstahl gibt es sogar schlechtere Noten als vor zwei Jahren (4,2 statt 4.1).

Der ADFC-Fahrradklima-Test ist eine der größten Befragungen zur Zufriedenheit der Radfahrenden weltweit. Er wird vom Fahrradclub ADFC alle zwei Jahre mit Unterstützung des Bundesverkehrsministeriums durchgeführt und fand 2022 zum zehnten Mal statt. Rund 245.000 Radfahrerinnen und Radfahrer haben bei diesem Durchgang abgestimmt, davon nur 16 Prozent ADFC-Mitglieder.

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https://hamm.adfc.de/artikel/fahrradklimatest-ergebnisse-fuer-hamm-liegen-vor

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 190.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

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  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die AFDC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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